Wednesday, March 17, 2010

DIE NEUE DICHTUNG VON IN 2004 AUFGEDECKTE SAFO (Übersetzung von Juan Manuel Macías)


Im Jahr 2004 findet ein Papyrus in Ägypten, innerhalb des Sarkophags der Mumie und der völlig zufälligen Form, neue Fragmente des Werks von Safo vor. Nachdem sie den Papyrus gelernt haben, haben die Forscher Rechenschaft abgelegt, dass großer Bericht des Textes mit anderem Werk von entgegengesetztem Safo, auch in Ägypten, 1922 übereinstimmte; nachdem er beide Texte kombiniert hat, konnte man die Dichtung fast in seiner Gesamtheit erlangen. Es geht um die Handschrift eine sapphische Dichtung ältere, die erhalten bleibt (er vom III. Jh. v. Chr. datiert) und geht, um die knappen Fragmente zu vergrößern, die uns vom sapphischen Werk übertragen wurden.
…   

Y   M  ]  []    
   [   
   ]  []   
,   ]    ;
    []  ,   []  
       .
       ;
     .
   []  T    IN 
 …      [
 []   ,    
  ,  []   .

   , …   
  [     ]   [] .
***
… Gewähren Sie, in meinem Mund wachzusen …

Wacht ihr über die schönen Gaben der straffen Musen
von Veilchen Mädchen, und durch die süße Leier des Singens,
aber meine Haut, ist in anderer weicher Zeit, vom Alter schon verhaftet,
und ich habe Ziele meine Haare, die schwarz waren,
und ungeschickte haben sich meine Kräfte umgedreht, und die Beine unterstützen mich nicht,
einst bewegliche, der Damkitze für den Tanz.
Es gebe mein emsiges Wehklagen hier, aber: was könnte ich machen?
Einem menschlichen Wesen ist nicht gegeben, für immer zu dauern.
Títono erzählen sie, einmal, dass Morgenröte der rosenroten Arme
durch Werk der Liebe hat er es zu den Grenzen der Erde geführt,
junger und schöner wie er war, hat er mehr es gleich im Ende getroffen
das weißhaarige Alter, in ihm, der unsterbliche Gemahlin hatte.

Aber ich liebe die Zartheit; … ist mein Zufall das und die glänzend
Sonnenbegierde und der Schönheit.
Dichtkünste: Safo
Ausgabe von Juan Manuel Macías
Zweisprachige Ausgabe Grieche - Kastilier
160 Seiten
9,5 Euros
DVD AUSGABEN Sammlung Dichtkunst, 104

VERBINDUNGEN:

Safo von Lesbos (wikipedia)
Safo und die Übersetzung
Dichtkunst von Safo (Bibliotheca Augustana)

No comments:

Post a Comment